.png)
plus10 erhält Allianz Industrie 4.0 Award für live lernende Optimierung von Spritzgießmaschinen.
Die Auszeichnung steht für innovative Technologien, die digitale Transformation der Industrie vorantreiben. HOPPER überzeugte durch datenbasierte Prozessoptimierung, die Ausschuss und Zykluszeiten um bis zu 20 % reduziert.

Das 2019 aus dem Fraunhofer IPA (Leitung: Professor Bauernhansl) ausgegründete Spinoff plus10 wurde beim Allianz Industrie 4.0 Award Badenn Württemberg 2025 in der Kategorie „Winner“ für sein adaptives – live auf hochfrequenten Maschinen- und Rohmaterialdaten lernende Qualitätsoptimierungstool ausgezeichnet. Damit würdigt das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg initiierte Netzwerk das Startup als Vorreiter für herausragende Digitalisierungslösungen in der industriellen Produktion. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Digitalisierungsevents der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg statt und wurde von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut überreicht.
Mit dem Wettbewerb zeichnet die Allianz Industrie 4.0 Unternehmen aus Baden Württemberg aus, die die digitale Transformation mit innovativen Technologien vorantreiben. In der Kategorie „Winner“ werden besonders marktrelevante und praxisnahe Lösungen prämiert, die einen hohen Innovationsgrad aufweisen.
Wie HOPPER Produktionsoptimierung automatisiert und Fertigungsprozesse stabilisiert
plus10 überzeugte die Jury mit seiner selbstlernenden Optimierungslösung „Hopper“, die den Betrieb von Spritzgießmaschinen und komplexen Produktionslinien intelligent automatisiert. Hopper analysiert Produktionsdaten in Echtzeit und passt Einstellparameter proaktiv an – ohne manuelles Eingreifen am Maschinenpanel. Das System erkennt Zusammenhänge im gesamten Produktionsumfeld der jeweiligen Maschine wie z.B. Rohmaterialeigenschaften der gerade verarbeiteten Materialcharge bis hin zu Umgebungsbedingungen und gibt präzise Handlungsempfehlungen zur Prozessoptimierung – bei qualifizierten Prozess wie in der Pharma- und Medizintechnik Natürlich stets innerhalb der validierten Parameterfenster, die nicht verlassen werden dürfen.
Das Ergebnis: weniger Ausschuss, kürzere Zykluszeiten und maximale Prozessstabilität –vollautomatisch und datenbasiert. Damit schließt Hopper die Lücke zwischen menschlichem Erfahrungswissen und digitaler Präzision und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit industrieller Fertigung.
„Diese Auszeichnung bestätigt unseren Anspruch, mit KI-Lösungen echten Mehrwert für die Produktion zu schaffen“,
sagt Felix Georg Müller, Mitgründer und Geschäftsführer von plus10.
„Hopper zeigt, wie Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen dazu beitragen können, die Produktivität zu steigern, Ressourcen effizienter zu nutzen und Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. - trotz steigender Kosten und Mangel an Fachkräften.“
Die Auszeichnung als „Winner“ unterstreicht die Rolle von plus10 als Innovationsmotor im Bereich Industrie 4.0 – und zeigt, wie datenbasierte Prozessintelligenz die industrielle Produktion nachhaltiger und effizienter gestaltet – rund um die Uhr 24/7.
„Wir sind mit unseren Entwicklungen genau auf dem richtigen weg, das zeigt uns neben dem Kundenfeedback laufender Installationen, die vielen guten Gespräche kürzlich im Oktober auf der weltgrößten Kunstoffmesse “K", wo unsere Tools auf mehreren Maschinen Live zu sehen waren, als auch die im Mai verliehene Auszeichnung von SIEMENS: hier wurde plus10 bei einer Auswertung von über 60 globalen KI-Startups im Fertigungsbereich auf Platz 2 gewählt unddie einzigen, die sich in diesem Umfeld noch zusätzlich mit der regulierten Pharma-/Medizintechnik Produktion auseinander setzen“,
fügt Felix Georg Müller hinzu.
Allianz Industrie 4.0 Award Baden-Württemberg
Die Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg ist ein vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg initiiertes und gefördertes Netzwerk mit der Koordinierungsstelle beim VDMA e.V. Baden-Württemberg. Mit dem Allianz Industrie 4.0 Award werden Industrieunternehmen ausgezeichnet, die die digitale Transformation mit innovativen Lösungen vorantreiben. Um den unterschiedlichen Entwicklungsständen in der Industrie Rechnung zu tragen, umfasst der Wettbewerb zwei Kategorien: „Winner“ für herausragende Einzellösungen und „Excellence“ für ganzheitliche Digitalisierungskonzepte.Details siehe: https://www.i40-bw.de/de/award/
Neuigkeiten von plus10.
.png)

plus10 erhält Allianz Industrie 4.0 Award für live lernende Optimierung von Spritzgießmaschinen.
.jpg)
Smarte KI: plus10 und ZAHORANSKY optimieren MedTech
Neuigkeiten von plus10.
.png)
AUMOVIO und plus10: Optimierung der automatisierten Produktion in Megafabriken für große Automobildisplays
.jpg)
Smarte KI: plus10 und ZAHORANSKY optimieren MedTech

.jpg)
