AUMOVIO und plus10: Optimierung der automatisierten Produktion in Megafabriken für große Automobildisplays
In den Megafabriken von AUMOVIO optimiert plus10-Shannon® als datengetriebenes Shopfloor-Assistenzsystem die automatisierte Produktion großer Automobil-Displays durch Echtzeit-Ursachenanalysen und situative Handlungsempfehlungen. Bereits wenige Wochen nach der Implementierung wurde eine Verfügbarkeitssteigerung von bis zu 5 % sowie eine deutliche Reduktion von Kurzstopps erreicht.
.png)
Gemeinsam setzen AUMOVIO und plus10 im Rahmen des DIAZI-Projekts neue Maßstäbe für die automatisierte Elektronik- und Displayproduktion in den AUMOVIO-Megafabriken in Tschechien, Rumänien und Serbien. Grundlage dafür ist plus10-Shannon®, ein intelligentes ShopfloorAssistenzsystem. Shannon® sammelt hochfrequente Maschinendaten und stellt rund um die Uhr in Echtzeit situative Handlungsempfehlungen für Anlagenbediener, Schichtleiter, Instandhaltungsteams und Produktionsingenieure bereit. Die Implementierung in AUMOVIOs Werk in Brandýs, Tschechien, hat bereits zu einer Verfügbarkeitssteigerung von bis zu 5 % bei der Produktion großer Displaybaugruppen beigetragen.
Als Anerkennung für sein Engagement im Bereich KI-gestützter Fertigungsinnovationen wurde AUMOVIOs Megafabrik in Brandýs in das Global Lighthouse Network des Weltwirtschaftsforums in Davos aufgenommen und demonstriert damit seine Führungsrolle bei der Nutzung modernster Technologien zur Setzung neuer Branchenmaßstäbe.
Die Herausforderung: Warum industrielle Automatisierung Intelligenz braucht
In hochautomatisierten Fabriken zählen ungeplante Maschinenstillstände, Kurzstopps und Taktzeitabweichungen zu den größten Hürden für operative Effizienz. Für die Produktion und Endmontage großer Displays bei AUMOVIO wurden mehrere Ansatzpunkte identifiziert, um Leistung und Produktivität weiter zu steigern.
Die Vielzahl an Kurzstopps zeigte klar, dass ein datengetriebener Ansatz für die Problembehebungen notwendig ist, der die Abhängigkeit von Erfahrung, Intuition und manueller Fehlersuche reduziert. Durch die Einführung einer automatischen Ursachenanalyse konnten die durchschnittliche Reparaturzeit (MTTR) deutlich gesenkt und die mittlere störungsfreie Betriebszeit (MTBF) erhöht werden – die Indikatoren für mehr Stabilität und Effizienz im gesamten Betrieb.
Zudem bot die bisher manuelle Engpassidentifikation keine vollständige Transparenz über die Ursachen von Stillständen, wodurch wirksame Gegenmaßnahmen nicht immer möglich waren. Ohne Echtzeit-Einblicke in dynamisch wechselnde Produktionsengpässe blieben Optimierungspotenziale entlang der Linie häufig ungenutzt – und damit auch die Chancen für eine systematische Verbesserung.
.png)
Operation als Schlüssel: plus10-Shannon® integriert in AUMOVIOs hochskalierbare Edge-to-Cloud-ITPlattform.
Enabler: Werkübergreifende skalierbare Fertigungs-IT – unabhängig von lokalen Anforderungen
Als zentralen Schritt der digitalen Transformation, implementierte AUMOVIO bereits 2023 eine hochskalierbare, standardisierte IT-Infrastruktur namens AUMOVIO Edge2Cloud – ein Kernelement innerhalb eines DIAZIArbeitspakets. Dadurch wurden eine nahtlose Integration der Maschinennetzwerke an jedem Standort und der Einsatz datengetriebener Optimierungstools ermöglicht, die sowohl hochfrequente Echtzeitdaten von allen Maschinensteuerungen (SPS, RC, NC) als auch eine leistungsstarke Cloud-Umgebung benötigen.Das plus10-Shannon®-Tool wurde als zweistufige Architektur umgesetzt, welche die latenzkritische Datenverarbeitung auf Edge-Geräten – physisch wie virtuell – mit einer leistungsfähigen und nahezu echtzeitfähigen Cloud-Analytics-Plattform verbindet.
Flexibles Edge-Device-Ökosystem als Teil der AUMOVIO Edge2Cloud-Standardplattform
Da die einzelnen Werke im globalen AUMOVIO-Produktionsnetzwerk unterschiedliche Produktlösungen herstellen, existieren standortabhängig verschiedene IT-/OT-Infrastrukturlösungen, die entweder bereits produktiv eingesetzt werden oder sich noch in Pilot- und Evaluierungsphasen befinden. AUMOVIOs Edge2CloudPlattform ist darauf ausgelegt, diese heterogene Systemlandschaft zu integrieren und unterstützt den Einsatz verschiedenster Shopfloor-Edge-Geräte für latenzarme Anwendungen – von einfachen Linux-basierten VMs oder Industrie-PCs (z. B. plus10 DataCollector) bis hin zu fortgeschrittenen, zentral verwalteten Edge-Lösungen. Im Rahmen einer laufenden Ausstattungsinitiative werden kontinuierlich weitere Maschinen und Linien mit diesen Edge-Geräten ausgerüstet, um latenzkritische Applikationen direkt auf Shopfloor-Ebene auszuführen.
Zur effektiven Systemnutzung wurde Shannon® für jede Produktionslinie anhand von SPS-Projektdateien von jeweils 10 bis 15 Steuerungen (SPS) bzw. Roboter Controllern (RC), konfiguriert. Anschließend wurde das System, das Signale im Millisekundenbereich verarbeitet, mit hochfrequenten Echtzeitdaten aus allen angebundenen Maschinensteuerungen trainiert, um das reale Anlagenverhalten präzise zu modellieren.
Auf dieser Grundlage liefert Shannon® nun Echtzeitempfehlungen, darunter Ursachenanalysen von Störungen, situative Troubleshooting-Lösungen, Engpass-Analysen sowie die Kategorisierung typischer Fehler und Warnungen. Die erste Implementierung in den Endmontagelinien für große Displays im Werk Brandýs wurde innerhalb von sechs Wochen abgeschlossen und führte zu einer Verfügbarkeitssteigerung von bis zu 5 %.
Operational Excellence in der Produktion – ermöglicht durch Shannon®
Shannon® ist rollenbasiert ausgelegt - so adressiert das Tool die spezifischen Anforderungen verschiedener Nutzergruppen in der Fertigung und steigert Effizienz sowie Transparenz im operativen Produktionsbetrieb:
• Linienführer: erhalten Echtzeit-Einblicke in Stillstände und Engpässe für wirksame Gegenmaßnahmen und Überwachung der Anomalien.
• Instandhaltungsteams: profitieren von automatischen Hinweisen zu Störungsursachen, die die Fehlersuche beschleunigen und die Wartungsplanung optimieren.
• Anlagenbediener: erhalten situative Handlungsempfehlungen bei Stillständen sowie vereinfachten Wissensaustausch in der bevorzugten Sprache.
• Produktionsingenieure: nutzen Echtzeitanalysen von Engpässen, SPS-Zykluszeiten sowie Ursachen von Qualitätsverlusten zur Optimierung von Produktivität und Taktzeiten.
• Prozessingenieure: erhalten Transparenz über Qualitäts- und Prozessabweichungen sowie Benachrichtigungen zu kritischen Parameteränderungen.
Ergebnisse und Wirkung
Bereits wenige Wochen nach der Implementierung führte die Nutzung von Shannon® zu einer deutlichen Verfügbarkeitssteigerung, Reduktion von Kurzstopps und einer optimierten Taktzeit der Linien. Der datengetriebene Ansatz ermöglichte es den Produktionsteams von manueller Fehlersuche zu proaktiver Optimierung überzugehen.
Felix Müller, CEO von plus10, betonte:
„Shannon® verbindet menschliches Know-how mit KI-gestützten Erkenntnissen und liefert situative Echtzeitlösungen, die Produktivität steigern und ungeplante Stillstände reduzieren. Unsere Zusammenarbeit mit AUMOVIO zeigt, wie intelligente Shopfloor-Assistenz Produktionseffizienz transformieren kann – durch tiefgehende Transparenz, schnelleres und präziseres Troubleshooting und bessere Wartungsplanung. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten konnten wir neue Potenziale für kontinuierliche Verbesserung erschließen.“
Krushna Bhumireddy, Lead Digitalization Project Manager bei AUMOVIO, ergänzt:
„Bei AUMOVIO ist datengetriebene Entscheidungsfindung ein zentraler Grundsatz. DIAZI hat uns die Plattform gegeben, plus10 mit der gleichen Vision an Bord zu holen. Mit Shannon® kann unser Produktionsteam schneller und fundierter entscheiden – und ungeplante Stillstände deutlich reduzieren. Dank KI-gestützter Lösungsempfehlungen verbringen wir weniger Zeit mit Analyse und mehr Zeit mit wirkungsvollem Handeln und steigern somit die Effizienz sowie die Gesamtleistung.“
Über AUMOVIO:
AUMOVIO führt seit dem Spin-off im September 2025 das Geschäft des ehemaligen ContinentalUnternehmensbereichs Automotive als eigenständiges Unternehmen. Das Technologie- und Elektronikunternehmen bietet ein breites Portfolio für eine sichere, begeisternde, vernetzte und autonome Mobilität. Dazu gehören Sensorlösungen, Displays, Brems- und Komfortsysteme sowie umfassende Expertise in Software, Architekturplattformen und Assistenzsystemen für software-definierte Fahrzeuge.
Neuigkeiten von plus10.

Siemens prämiert plus10 für KI-Lösung zur live lernenden und situativ handelnden Reduktion von Ausschuss und Zykluszeit

.jpg)
